Neben der bereits bekannten Rahmenhandlung des kalten Krieges und der Entstehungsgeschichte rund um das Spiel wird es einige gewaltige Änderungen im Multiplayer geben. Dabei geht Treyarch davon aus, dass der Erfolg von Modern Warfare 2 sogar noch getopt werden könne. Während an MW2 knapp 100 Mitarbeiter gearbeitet haben, kümmern sich insgesamt 260 Leute um Call of Duty: Black Ops. Hier ein paar der Neuerungen, die im Magazin erwähnt werden:
„Full Customization“
Angelehnt an den Film Full Metal Jacket und dem Spruch „This is my weapon, this is my gun“ wird man seinen Namen dauerhaft auf Waffen prägen können Wie der bereits im Trailer gezeigte Smilie beweist, wird man die Visiere anpassen und diverse Waffen-Attachments wie einen aufsteckbaren Flammenwerfer einsetzen können.
“Money, Money, Money?“
Ein weiteres neues Feature wird eine gewaltige Neuerung in der Call of Duty Serie darstellen. Treyarch hat eine spieleigenen Währung hinzugefügt. Die Erfolge werden nun mit Geld belohnt, welches man wiederum zum Freischalten von Waffen, Uniformen und Accesoires verwenden kann.
Brandneue Gametypes!
Diese Spielwährung hat auch zu einem einen Game-Modus geführt: „Wager Match“. Dies dürfte laut Magazin und Dave Vonderhaar eine der seit Jahren größten Neuerungen im Multiplayer sein. Außerdem werden vier komplett neue Gametypes eingeführt, die das Multiplayer-Erlebnis extrem steigern sollen.
Zitat
Wager Match: Du zockst mit deiner eigenen Währung, und die Angst vor Verlust ist so gewaltig dass es die Action extrem intensiviert!
“One in the Chamber“
Du hast nur eine Kugel; bei einem Treffer erhälst du die Kugel deines Gegners zum Nachladen. Triffst du nicht, musst du dich an jemanden heranschleichen und ihn messern.
“Sharpshooter“
Waffen werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. Man ist also mal gnadenlos überpowered unterwegs um sich dann im nächsten Moment mit elend schwachen Waffen rumzuschlagen.
“Sticks and Stones“
Es stehen nur drei Basis-Waffen zur Verfügung. Den Gegner mit dem Ballistic Knife oder der Armbrust niederzustrecken gibt richtig fette Punkte, während das Tomahawk zwar keinerlei Punkte erzielt, aber dafür – taktisch angewendet – die Punkte des Gegners auf Null zurücksetzt.
“GunGame“
Es muss jeweils ein Kill mit 20 unterschiedlichen Waffen erzielt werden. Wer zuerst damit durch ist, gewinnt und wer gemessert und damit „gedemüdigt“ wird (Humiliation!), geht eine Stufe zurück. CounterStrike-Zocker sollten diesen Klassiker kennen und lieben!
Doch auch das klassische Team Deathmatch wird laut Magazin vorhanden sein und werden Punkte mit dem üblichen Gegner töten, Headshots und Killstreaks erzielt.
Neue Maps
Das Magazin erwähnt auch drei Karten, die während des Kalten Krieges in den 60er und 70er Jahren angesiedelt sind. „Radiation“ basiert auf einem verlassenen Kraftwerk, „Summit“ spielt in einer verschneiten Bergstation und bei „Launch“ wird sogar ingame der Start einer Rakete simuliert. Laut Vonderhaar wurde viel Zeit darauf investiert, diese Karten zu perfektionieren und das Feintuning zu optimieren.
Theatre of War
Wie bereits im letzten Trailer kurz gezeigt, sollen die Spieler die Möglichkeit bekommen, jede gespielte Sequenz noch einmal wie eine Art Video abzuspielen. Dabei soll man Perspektive und Winkel frei wählen können und das Ganze sogar zu einem Highlight-Movie zusammenschneiden können, welches dann wieder hochgeladen werden kann.
Offenbar hat man sich jedoch noch keinerlei abschließende Gedanken dazu gemacht, wo und wie dieser Berg an Informationen und „Filmmaterial“ gespeichert und verwaltet werden soll. Vonderhaar gibt zu, dass dies ein riesiges Vorhaben sei.
Zitat
“Wir arbeiten daran das Back-End so stark wie möglich zu machen. Aber es könnte das Internet zum Platzen bringen.“
*BUMM*. Guter Witz... bislang bleibt es also noch Spekulation, in welcher Form Treyarch dieses „Dream Theatre“ für die Konsoleros überhaupt verwirklichen will. Auch bleibt offen, welche dieser Infos nun für welche Plattform gelten werden.
Wie schon einige Male zuvor, soll am 03. September, während der Halbzeit des Spiels England vs. Bulgarien im Wembley-Station ein weiterer Trailer seine Premiere feiern. Ob wir diesen heute Nacht schon zu sehen bekommen, bleibt abzuwarten.
O-Ton von Call of Duty: Black Ops wird "Competition" sein, durch viele neue Waffen und Perks soll der Wettbewerb unter der Spielern angeregt werden. Der eigene individuell gestaltete Charakter erscheint in Menüs, so dass die Veränderungen ständig begutachtet werden können. Hierfür wird auch ein "Theater-Mode" integriert, in einer 3D-Umgebung könnt ihr eure Spielfigur aus verschiedenen Perspektiven betrachten, ähnlich wie in Rainbow Six Vegas 2. Auch die Versorgungslücke wird gestopft, Black Ops wartet mit neuen Waffen für den Streak Care Package auf. Was unter "Death Machine" zu verstehen sein soll, ist bislang unklar. Der Grim Reaper Werfer soll zumindest ebenfalls absolut tödlich sein. Des Weiteren gibt es eine Mini-Gun, Predator lässt grüßen! Daneben dürft ihr als Belohnung für Kills Napalmschläge oder ein Gunship anfordern, eine SAM-Turret (gegen feindliche Helikopter) einsetzen sowie Feinden den bereits aus dem ersten Multiplayer Teaser bekannten ferngesteuerten Sprengsatz in die Schuhe schieben. Für die kreativen Köpfe unter euch wird es einen Emblemeditor geben. Die Waffen können mit Decals bestückt werden, die ihr neigen, übereinanderlegen und skalieren könnt wie ihr wollt. Customization at it's best! An Perks ließen sich bislang Scavenger, Ghost, Sleight of Hand und Steady Aim (jeweils mit Pro-Variante) enttarnen.




Wager Match Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=kg_8mPoloBo
1st Multiplayer Gameplay
http://www.youtube.com/watch?v=q9fnsMAK2vw
Multiplayer Teaser
http://www.youtube.com/watch?v=BMX6R6WB82g
Debut Teaser Trailer
http://www.gametrailers.com/video/exclu ... l-of/64933